- Details
- Geschrieben von: Victoria Hepp
- Kategorie: Freispiel
- Zugriffe: 353
Im Freispiel erhält das Kind die Möglichkeit selbstständig zu wählen, mit wem, mit welchem Material, wie und über welchen Zeitraum es spielen möchte. Dies geschieht nach den Interessen des Kindes und ist somit bedürfnisorientiert.
Spielen hilft dem Kind, seine eigene Identität zu finden und seine Stärken zu erkennen.
Die Aufgabe des pädagogischen Personals ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind psychisch, sozial, emotional und intellektuell entwickeln und seine Persönlichkeit entfalten kann.Durch eine angemessene Raumgestaltung und vielseitige Materialien geben wir den Kindern Anregungen zum Spiel. Wenn nötig, bieten wir Hilfestellung und unterstützen bei Lernerfahrungen. Ohne Steuerung geben wir dem Kind die Gelegenheit Freundschaften zu schließen, Kompromisse und Kooperationen einzugehen, im Team zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und Eigeninitiative zu zeigen. Dabei werden auch Rücksichtnahme, die Einhaltung von Regeln, Geduld, und somit soziales Verhalten geübt. Das Kind lernt, sich durchzusetzen, und sich anzupassen. Emotionen angemessen verarbeiten zu können, mit Konflikten, Misserfolgen und negativen wie positiven Gefühlen umzugehen, steigert die Belastbarkeit und hilft dem Kind positiv durchs Leben zu gehen. Die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins geschieht automatisch im Umgang mit den anderen Kindern. Das Begreifen von Naturphänomenen und damit von Gesetzmäßigkeiten geschieht im Spiel. Erfahrungen des Kindes drücken sich im Spiel aus. Es spielt, was es erlebt hat. Das Freispiel weckt die Sprechfreude der Kinder, erweitert den Wortschatz und fördert das Sprachverständnis.
In unserem Alltag ist uns das Freispiel sehr wichtig. Wir wollen den Kindern genug Zeit geben, sich selbst auszuprobieren und diese wichtigen Fähigkeiten zu erlernen. Auch wenn es von außen oft nicht so aussieht, aber „das Spiel ist die Arbeit des Kindes.“
Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, sich ihre Spielbereiche in der Raben- oder Bärengruppe, dem Garten oder dem Turnraum selbst auszusuchen. So können die Kinder ganz ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben nachgehen. Dabei werden sie vom pädagogischen Personal begleitet.
Die wichtige Aufgabe des pädagogischen Personals besteht darin, die Kinder gezielt zu beobachten und dadurch die Interessen und den Entwicklungsstand jedes Einzelnen herauszufinden. Unsere Freispielzeit bietet hierfür einen optimalen Rahmen, so kann das pädagogische Personal die individuelle Förderung der Kinder anhand der Beobachtungen ausrichten